Le retour du Loup

Die Rückkehr des Wolfs

Der Wolf, quasi exklusiv durch die direkte Verfolgung durch den Menschen lange verschwunden, hat in den letzten 15 Jahren ein beachtliches Comeback in Europa hingelegt, so dass er tatsächlich aktuell dabei ist, auch die Benelux-Staaten wieder zu besiedeln. In Luxemburg gab es seit 2017 mehrere Nachweise. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu diesem äußerst spannenden Thema.

Aktions- und Managementplan für den Umgang mit Wölfen in Luxemburg

 

Der Aktions- und Managementplan für den Umgang mit Wölfen in Luxemburg wurde von 2015-2017 von der Begleitgruppe „Wolf“ erarbeitet, die sich aus 18 Interessensvertretern und staatlichen Strukturen zusammensetzt, und 2017 publiziert.

Ziel dieses Dokuments ist es, ein möglichst Konflikt-freies Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf zu erreichen. Es richtet sich vor allem an Zielgruppen, welche direkt in Konflikt mit dem Wolf kommen könnten, wie z.B. Schafzüchter. 

 

 

Dynamische Verbreitungskarte (seit 2010/2011)

https://wolvesmap.zoogdiervereniging.nl

Dernière mise à jour