Wilde Katzen in Luxemburg

Auteur
Administration de la nature et des forêts
Date de parution
2023
Editeur
Administration de la nature et des forêts
ISBN
978-2-919877-17-1
Wilde Katzen in Luxemburg
Wilde Katzen in Luxemburg
Langue : Allemand
Pdf - 5,44 Mo - 60 page(s)

Von den weltweit ca. 40 freilebenden Katzenarten betreffen zwei Arten auch Luxemburg: die Wildkatze und der Luchs.

Nachdem die Wildkatze im vergangenen Jahrhundert durch menschliche Verfolgung sehr stark zurückgedrängt worden war, kommt sie heute wieder in vielen Landesteilen vor. Zusammen mit den angrenzenden Gebieten in Frankreich und Südwestdeutschland bildet Luxemburg das bedeutendste mitteleuropäische Areal der Wildkatze. Dies unterstreicht die Wichtigkeit dieser Tierart in unserem Land zu erhalten.

Eine zweite einheimische wilde Katzenart war über Jahrtausende der Luchs, der allerdings in fast ganz Europa durch den Menschen ausgerottet wurde. Glücklicherweise überlebten größere Bestände in Osteuropa und in Skandinavien. Durch einige Wiederansiedlungen von Luchsen, wie z.B. in der Schweiz und in den Vogesen, ist die Art heutzutage wieder in Westeuropa zu finden, und breitet sich langsam aber sicher aus. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Luchse im Grenzbereich zu Luxemburg gesichtet

Beide Arten, sowohl die Wildkatze wie auch der Luchs, sind wichtige Bestandteile unserer Ökosysteme. Bleibt zu hoffen, dass die Wildkatze auch in Zukunft ein Teil unseres Naturerbes sein wird, und der Luchs vielleicht in absehbarer Zukunft ebenfalls wieder dazu gehören wird.

Die vorliegende Broschüre soll vor allem für die große Öffentlichkeit Informationen über diesen spannenden Tierarten liefern.

Dernière mise à jour