Konkreter Wolfshinweis im Norden Luxemburgs

Am vorgestrigen Montag gab es im Raum Fouhren einen konkreten Hinweis auf die Anwesenheit eines Wolfs. Der Naturverwaltung war ein totes Schaf gemeldet worden, welches wohl von einem wilden Tier gerissen worden war.

Das Nutztier wurde umgehend von Experten der Naturverwaltung auf alle wichtigen Kriterien hin untersucht, um Hinweise auf den Verursacher zu erhalten. Auf Basis dieser praktischen Expertise konnte ein Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden.
Zwecks Überprüfung mittels genetischer Analysen wurden an dem gerissenen Schaf an den Bisswunden Proben entnommen und an das Senckenberg-Institut in Gelnhausen (D) geschickt, welches das Referenzlabor in diesem Bereich ist. Mit den Resultaten ist in einigen Wochen zu rechnen.

Im Juli 2017 hatte die Naturverwaltung im Raum Garnich erstmals seit 124 Jahren einen Wolfsnachweis für Luxemburg erbracht.

Alle Hinweise auf die Anwesenheit von Wölfen sollten umgehend der Naturverwaltung gemeldet werden (email: wolf@anf.etat.lu).

Aktionsplan „Wolf“ ausgearbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt

Der Wolf ist in ganz Europa geschützt. Luxemburg hat sich in den letzten Jahren bereits auf die mögliche Rückkehr des Wolfs vorbereitet, um von vorne herein den Umgang mit dieser Tierart zu definieren. Dies geschieht im Aktions- und Managementplan für den Umgang mit Wölfen in Luxemburg, der zusammen mit allen Akteuren aus der Landwirtschaft, der Wissenschaft, dem Naturschutz, den Privatwaldbesitzern und der Jagd erarbeitet und 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wölfe sind scheu - Broschüre gibt Auskunft über Verhaltensregeln

Wölfe meiden in der Regel den direkten Kontakt zum Menschen. Begegnungen zwischen Mensch und Wolf sind daher äußerst selten, aber nicht unmöglich. In der Regel ziehen sich Wölfe zurück, sobald sie einen Menschen bemerken, können aber durchaus auch neugierig sein und den Menschen vor dem Rückzug erst einmal genauer mustern. In der Broschüre „Wölfe in Luxemburg?“ findet man neben vielen anderen Informationen über den Wolf auch Verhaltensregeln, die man im Falle einer Begegnung mit dem Wolf einhalten sollte.

Der Aktionsplan „Wolf“ sowie die Broschüre zu Verhaltensregeln ist gratis erhältlich bei der Naturverwaltung unter der Nummer (+352) 40 22 01-1 sowie in den Besucherzentren der Verwaltung: Mirador in Steinfort, A Wiewesch in Manternach, Ellergronn in Esch-Alzette, Biodiversum in Remerschen und Burfelt bei Insenborn. Sie ist auch im Internet unter www.emwelt.lu zu finden.

Dernière mise à jour