Welchen Wert hat die Natur? Offene Landschaften – ihr Nutzen & Wert

Offene Landschaften

Nutzen und Wert

Die Ökosystemleistungen des Offenlandes

Die Landschaften Luxemburgs sind sehr abwechslungsreich und bieten einer Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten zahlreiche Lebens räume.
Das Zusammenspiel verschiedener Organismen und ihrer spezifischen Umwelt wird in der Wissenschaft als „Ökosystem” bezeichnet. Ökosysteme sind keine geschlossenen Systeme, ihre Grenzen sind fließend und sie interagieren untereinander.
Viele der verschiedenen Lebensformen in einem Ökosystem, wie Mikroorganismen, Pilze, Pflanzen, Tiere usw., sind voneinander abhängig. Kleinste Veränderungen können eine ganze Kaskade von Veränderungen der Artengemeinschaft und Bodeneigenschaften nach sich ziehen.

Unsere Natur leistet für den Menschen fundamentale Dienste von hohem ökologischem, wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wert. Dieser Wert sowie die Kosten des Verlustes werden als Ökosystemleistungen bezeichnet und umfassen unter anderem fruchtbaren Boden, sauberes Trinkwasser, Schutz vor Naturgefahren wie Hochwasser und Bodenerosion sowie den Erholungswert einer intakten Natur.

Mit dem zunehmenden Druck auf die Umwelt werden diese Leistungen jedoch eingeschränkt und immer knapper. Wie die vergangenen Jahre vielerorts schmerzlich gezeigt haben, sind manche menschlichen Aktivitäten sowie die Landnutzung oder die Bewohnbarkeit bestimmter Regionen gefährdet, wenn essenzielle Ökosystemleistungen wie Bestäubung, Hochwasser- oder Klimaschutz verschwinden. „Es ist daher wichtig, die Bedeutung der Natur und ihren Wert aufzuzeigen und verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“ sagt Präsidentin Jessie Thill, „denn Naturschutz ist nicht nur Selbstzweck, sondern erfüllt wertvolle ökonomische und soziale Leistungen für die Allgemeinheit!“

Das Observatoire de l‘environnement naturel hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit den Ökosystemleistungen des Offenlandes beschäftigt, das rund 52 % der Landesfläche Luxemburgs ausmacht, und eine Studie dazu in Auftrag gegeben. Das Offenland, das außerhalb von Wald und Siedlungsgebieten liegt, wird als Grünland und Ackerland landwirtschaftlich genutzt.

Dem Observatoire ist besonders wichtig, den Zusammenhang zwischen der Qualität und Verfügbarkeit der Ökosystemleistungen und dem Zustand der Biodiversität deutlich zu machen. Die Abnahme der Artenvielfalt und ihrer Ökosystemleistungen ist hinlänglich bekannt und führt zu erheblichen wirtschaftlichen, monetären Verlusten, die sich beispielsweise beim Hochwasserschutz oder der Bestäubungsleistung von Bienen beziffern lassen. Gerade im Offenland erbringt die Landwirtschaft viele Umweltleistungen für die Allgemeinheit, die von der Gesellschaft nicht hinreichend vergütet werden.

Die nun vorgelegte Broschüre verdeutlicht:

• Diese Leistungen der Ökosysteme haben einen hohen ökonomischen und gesellschaftlichen Wert.
  • Artenvielfalt und deren Schutz sind Grundlage für die Funktionsfähigkeit und Qualität von Ökosystemen.
  • Konkrete Naturschutzmaßnahmen im Offenland und eine extensivere Bewirtschaftung sind Grundvoraussetzung für den Erhalt einer intakten Natur und Biodiversität.
  • Es gibt zahlreiche Angebote für die Bewirtschafter des Offenlandes, einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer vielfältigen Ökosysteme zu leisten. Diese werden ihnen von verschiedenen öffentlichen Dienstleistern zur Verfügung gestellt.

Die Broschüre „Offene Landschaften - Nutzen und Wert“ erläutert auf anschauliche Weise diese Zusammenhänge. Sie ist kostenlos erhältlich. Darin finden sich alle nötigen Adressen von Beratungsstellen sowie Links zu konkreten Angeboten und Förderprogrammen.